Drucken

Markenführung und Unternehmenskommunikation


Beginn:
keine Angabe
Ende:
keine Angabe
zuletzt aktualisiert:
21. Oktober 2016
Nr.:
102044
Ort:
DHBW Ravensburg, Campus Ravensburg
Trainer:
Joachim Dufner, Michael Dünser

Beschreibung

Markenführung und Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation mit Fokus auf Marke und Inhalt

Kursgebühr (MwSt. entfällt):

Studierende: €450

Alumni DHBW: €500

Externe: €540

(Mitglieder des VFA, seit 2014, erhalten 10 % Rabatt.)

Termine: , 9 - 17 Uhr

Anmeldefrist:

Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, (zukünftige) Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Studierende

Ort: DHBW Ravensburg, Campus Ravensburg

Umfang: 1 Tag

Trainer: Joachim Dufner, Michael Dünser

 

Beschreibung:

Im Schnitt ist jeder Bundesbürger täglich 10.000 Werbebotschaften ausgesetzt. Kein Wunder, dass Menschen immer häufiger immun gegen klassische Werbung werden. Der Reichtum an Information führt zu einer Armut an Aufmerksamkeit. Deshalb spielt effiziente Unternehmenskommunikation eine immer größere Rolle. Wir zeigen Ihnen, warum ganzheitliche, inhaltsgeprägte Kommunikation jenseits klassischer, oft platter Werbebotschaften immer noch wichtiger wird und was das für Ihr Unternehmen bedeutet. Der Workshop richtet sich an Personen, die sich intensiv über die Möglichkeiten und Vorteile einer konsistenten Markenpositionierung und Markenführung informieren wollen. 

Der Workshop informiert über konsistente Markenpositionierung und -führung sowie effiziente Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikation setzt sich aus zwei Säulen zusammen: Guter, sillvoller, beratender, informierender, unterhaltender Inhalt, der sich aus einer klaren Marken-Positionierung ableitet. Der Schwerpunkt des Seminares wird bewusst auf Markenpositionierung und Inhalt gesetzt.

Der praktische Bezug spielt hier eine große Rolle. Daher werden folgende Inhalte behandelt.

-  Klassische Werbung verliert an Wirkung und Content gewinnt an Bedeutung. Was ist guter Content?

-  Warum ist eine klare Positionierung so wichtig?

-  An welchen Kriterien orientiert sich Ihre Marke?

-  Wie schaffen Sie ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Marke und Inhalt?

-  Wie erreicht Ihre Botschaft die gewünschte Zielgruppe?

-  Welche Medien und Kommunikationswege gibt es?

-  Welche Instrumente können Sie einsetzen?

-  Wo liegen die Trends der Kommunikation?

-  Gemeinsame Erarbeitung von Markenpositionierungsansätzen für Ihr Unternehmen

-  Gemeinsame Erarbeitung von konkreten Kommunikationsstrategien für Ihr Unternehmen

-  Besprechung von Fallbeispielen oder anstehenden Themen aus Ihrer Unternehmenspraxis (gerne vorab schon bei Sarah Gander gander@iwt-wirtschaft-und-technik.de einreichen)

Bekommen Sie ein Bewusstsein für effiziente Unternehmenskommunikation. Sie werden erfahren wie Sie Ihre Marke konsistent positionieren und führen sowie zielgerichtet Geschichten einsetzen, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.


Michael Dünser

Geschäftsführer der Agentur CONTUR

Er ist Geschäftsführer der Agentur CONTUR in Ravensburg (Corporate Publishing Agentur von Schwäbisch Media) und Miteigentümer der Agentur Silberball in Bregenz. Davor arbeitete er 12 Jahre lang im Vorarlberger Medienhaus. Seine langjährigen Erfahrungen im Verlags- und Agenturwesen machen den gebürtigen Bregenzer zum Experten in Sachen Unternehmenskommunikation. Seine Schwerpunkte sind strategische Positionierung und Markenberatung, Erstellung von Kommunikationskonzepten, Content Marketing, Public Relations und Wording. Sein Wissen hat er auch als Mitautor im Buch „Markenexzellenz im innovativen Mittelstand“ festgehalten.

 

Joachim Dufner

Marken-Berater

ist Marken-Berater und Partner bei der Agentur Inhalt in Leutkirch, Marketing-Dozent an der DHBW Ravensburg und Wirtschaftsmediator DHBW/IHK. Er war über 20 Jahre in verschiedenen Positionen im Markenmanagement und dabei die letzten 15 Jahre als Mitglied der Unternehmensleitung tätig. Seine vielfältigen Erfahrungen sammelte er bei Unternehmen im FMCG-Bereich (u.a. Meckatzer Löwenbräu und VOM FASS AG). Er verbindet viele Jahre Erfahrung als Markenmanager und als Führungskraft, Fachwissen sowie methodische Vielfalt und wissenschaftliche Aktualität. „Marken und Menschen – beide sollten einen ausgeprägten Charakter haben“ ist der Leitspruch von Joachim Dufner. Sein Anliegen ist es, mittelständischen Unternehmen wichtige, vielleicht entscheidende Impulse, für eine konsequente Markenarbeit zu geben. Sein Ansatz dabei ist eine „konsistente Markenpositionierung und Markenführung“, von Anfang an, zusammen mit den Geschäftsführern und Führungskräften, zu erarbeiten.

 

 

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur bei schriftlicher Abmeldung bis zum Anmeldeschluss die Teilnahmegebühr erstattet bzw. nicht fällig wird. Bei späterer Abmeldung wird die Teilnahmegebühr zur Hälfte fällig.

 

Diese Veranstaltung buchen: Markenführung und Unternehmenskommunikation

Teilnehmerdaten

Rechnungs-Anschrift (diese Anschrift wird auf der Rechnung erscheinen)

Status (zum Zeitpunkt des Weiterbildungsbeginns)

Sonstiges

Ich akzeptiere die AGB. *

Mit dieser Bestätigung melde ich mich verbindlich und kostenpflichtig zu oben genannter Weiterbildung an. (Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben nochmals bevor Sie diesen Haken setzen.) *

* notwendige Angaben